Wir versorgen Sie mit den Top-News aus der Finanz- und Versicherungsbranche!

Kein versicherter Rohrbruch – wer übernimmt die Kosten?

von

Sie haben eben die Wasserabrechnung von den Stadtwerken Aschaffenburg für das letzte Jahr erhalten und können es kaum glauben, welche Wassermassen sie und ihre Familie verbraucht haben sollen. Der Abgleich der Abrechnungen aus den Vorjahren bestätigt dies. Nun kann man das Haus auch nicht mehr als „neu“ einstufen und die Leitungen haben bereits einige Jahre zufrieden ihren Dienst getan. Doch auch neuere Leitungen können schlecht verlötete Stellen haben. Nun liegt der Verdacht nahe, dass eben aufgrund eines Defekts an den Leitungen Wasser austritt. Gerade bei gefliesten Räumen kann über einen längeren Zeitraum Wasser austreten, ohne dass sich Nässeflecken auf der Wand bilden.

Zum Glück gibt es spezialisierte Handwerker, die mithilfe einer Leckageortung einen Defekt in den Leitungen recht schnell ausfindig machen können. Diese Leistung lassen sich die Fachfirmen auch gerne und gut bezahlen. Die Kosten sind auch Bestandteil des Versicherungsschutzes einer Wohngebäudeversicherung, solange auch ein versicherungspflichtiger Schaden festgestellt werden kann. Wie ist die Situation jedoch, sollte kein Leck gefunden werden? Alle Leitungen sind in Takt. Nach vielen Diskussionen im Familienrat lässt sich dann auch der Mehrverbrauch erklären. Der neu angeschaffte Pool im Garten, den die beiden Kinder im Sommer gerne und fast zu jeder Zeit ausgiebig nutzten und der auch mehrmals aufgefüllt werden muss, und der schöne, neu angelegte Rasen im Garten, der sich auch täglich über die frische, feuchte Kühle erfreute, um in dichtem Grün zu erstrahlen, haben doch zu etwas mehr Wasserverbrauch geführt. Die Leckortungsfirma besteht nun zurecht trotzdem darauf, dass die eingehende Rechnung auch bezahlt wird.

In den meisten Fällen müssen sie dann auch den eigenen Geldbeutel öffnen. Ohne versicherten Schaden erfolgt auch keine Erstattung der Gebäudeversicherung. Dies kann bei den aktuellen Preisen für Leckortungen auch zu Verstimmungen führen.

Daher haben wir etwas Großartiges für unsere Kunden aus Aschaffenburg und Umgebung ausgehandelt. Bereits bei einem vermuteten Rohrbruch leisten unsere Deckungskonzepte für Leckageortungen bis 2.000 Euro, ohne dass der Schaden wirklich eingetreten sein muss.

Bleiben sie immer auf der sicheren Seite und nicht auf hohen Kosten sitzen, falls doch kein versicherter Schaden vorliegt.

Nutzen Sie unsere Möglichkeiten! Das schafft Sicherheit über Jahre. Informieren sich bei uns unverbindlich und lassen sie sich ein Angebot erstellen, darüber hinaus ist auch eine Onlineberatung möglich. Hier unser Online-Buchungsportal für den Beratungstermin.

Zurück